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INFO - Service / Assessmentinstrumente in der Geriatrie

3. Übersicht zur Ergebnisinterpretation wichtiger Assessmentinstrumente in der Geriatrie 

Die nachfolgende Übersicht stellt orientierend gebräuchliche Ergebnisinterpretationen der genannten Assessmentinstrumente zusammen. Bei der individuellen Ergebnisinterpetation sind die oben dargelegten Hinweise zur Bewertung von Assessmentdaten sowie ggf. instrumentenspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen.

Körperliche Selbstversorgungsfähigkeiten:
 - Frühreha-Barthel-Index (FRB) Minuswerte und Werte ≤ 20-25 Punkte - i.d.R. neurologische Rehabilitationsphase B
25 - 95/100 - i.d.R. neurologische Rehabilitationsphase C
 - Barthel-Index

0 - 30 Punkte - weitgehend pflegeabhängig
35 - 80 Punkte - hilfsbedürftig
85 - 100 Punkte - punktuell hilfsbedürftig
 - FIM™ (motorischer Teil)
13 - 42 Punkte - sehr schwere bis schwere praktisch-motorische Einschränkungen
43 - 68 Punkte - mittelschwere bis mittlere praktisch-motorische Einschränkungen
69 - 91 Punkte - leichte bis keine praktisch-motorischen Einschränkungen
Mobilität:a
 - Tinetti-Test < 20 Punkte - erhöhtes Sturzrisiko
< 15 Punkte - deutlich erhöhtes Sturzrisiko
 - Timed “Up & Go”
< 10 Sekunden - Alltagsmobilität uneingeschränkt
11 - 19 Sekunden - geringe Mobilitätseinschränkung, i.d.R. ohne Alltagsrelevanz
20 - 29 Sekunden - abklärungsbedürftige, funktionell relevante Mobilitätseinschränkung
> 30 Sekunden - ausgeprägte Mobilitätseinschränkung, i.d.R. Interventions-/Hilfsmittelbedarf
 - Tandemstand
Bei negativem Ergebnis Balancestörung mit erhöhter Sturzgefährdung.
 - Tandemgang Bei negativem Ergebnis Balancestörung mit erhöhter Sturzgefährdung (höhere Anforderung als Stand).
 - Chair-Stand-Up
> 12 Sekunden - Kraftminderung mit erhöhter Sturzgefahr
Kognition:
 - Mini-Mental State
 Examination (MMSE)
≤ 24 Punkte - hohe Wahrscheinlichkeit für kognitive Beeinträchtigungen
≤ 18 Punkte - deutliche kognitive Störungen
 - DemTect
> 12 Punkte - altersgemäße kognitive Leistung
9 - 12 Punkte - leichte kognitive Störung
<  9 Punkte - deutlicher Verdacht auf dementielles Syndrom
 - TFDD
Demenzteil (Items 1-9): < 35 Punkte - V.a. dementielles Syndrom
Depressionsteil (Items 10-11): > 8 Punkte - Hinweis auf depressive Störung
 - Clock Completion
≥ 4 Punkte - Verdacht auf kognitive Störung (Bewertung nach Watson)
 - FIM™ (kognitiver Teil) 5 - 10 Punkte  schwere kognitive Einschränkungen
11 -29 Punkte - mittlere kognitive Einschränkungen 
30 -35 Punkte - leichte bis keine kognitive Einschränkungen
 - Erweiterter Barthel-Index
0 - 15 Punkte - sehr schwere kognitive Beeinträchtigung
20 - 65 Punkte - mittlere kognitive Beeinträchtigung
70 - 90 Punkte - keine oder leichte kognitive Beeinträchtigung
Emotionalität:
 - Geriatrische
 Depressionsskala
 (GDS)
≥ 6 Punkte - depressive Störung wahrscheinlich
Ernährung:
- Mini Nutritional
 Assessment (MNA®)
 nach Guigoz et al.
Voranamnese (Item A – F):
≥ 12 Punkte - keine Unterernährung
< 12 Punkte - Gefahr der Mangelernährung (Items G – R erheben)
Gesamtscore:
≥ 24 Punkte - keine Unterernährung
17 - 23 Punkte - Risiko für Unterernährung
< 17 Punkte - schlechter Ernährungszustand
Instrumentelle Selbstversorgungsfähigkeiten:
 IADL nach Lawton
 und Brody
Normwert Männer: 5 Punkte
Normwert Frauen: 8 Punkte
 Geldzähltest nach
 Nikolaus
< 45 Sekunden - Selbständigkeit
45 - 70 Sekunden - Risiko für Hilfsbedürftigkeit
> 70 Sekunden - erhebliche Hilfsbedürftigkeit
Sonstige Performancetest:
 Handkraftmessung
Normwerte für gesunde, über 65-Jährige:
Männer: 332 N (ca. 132 kPa oder 993 mm Hg)
Frauen:  191 N (ca. 76 kPa oder 573 mm Hg)
Bei Unterschreiten um > 50% besteht i.R. akuter Erkrankungen ein signifikant erhöhtes Risiko für verminderte Selbsthilfefähigkeit, Sturz, Fraktur und Mortalität
Risikoschwelle:
Männer: < 66 kPA oder 529 mm Hg
Frauen: < 38 kPa oder 286 mm Hg
Sozialassessment
 Sozialfragebogen
 nach Nikolaus

< 17 von max. 25 Punkten: dringender Anlass zur Klärung der sozialen Gesamsituation
HTML-valide letzte Änderung: 05.06.2009 I webmaster