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Arbeitsfelder

Die demographische Entwicklung mit einem immer höheren Anteil betagter und hochbetagter Menschen und die fortschreitenden medizinischen Behandlungsmöglichkeiten – allerdings nicht immer mit dem Ergebnis kompletter Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Unversehrheit – stellen die Geriatrie vor große gesundheits- und sozialpolitische Herausforderungen.

Arbeitsfelder des KCG
Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich Prävention
  • Erfassung, Bewertung und Praktikabilitätsprüfung vorliegender Screening- und Behandlungsansätze
  • Bewertung von präventiven Schulungsangeboten
  • Implementierung von EBM-basierten Leitlinien zur Risikominderung / Prüfung der Anwendbarkeit auf ältere Menschen
Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich ambulante geriatrische Versorgung
  • Stärkung der zentralen Rolle des Hausarztes für die geriatrische Versorgung durch:  
  • geriatrische Qualifikation durch Aus- und Weiterbildung
  • Qualifizierungsnachweise
Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich stationäre geriatrische Versorgung
  • Problematik der länderspezifisch unterschiedlichen Einbettung geriatrischer Versorgung in Krankenhaus- / Rehabilitationsbereich
  • Einbindung der Geriatrie in das DRG-System
  • Fragen der Verankerung geriatrischer Kompetenz in der stationären Krankenhausversorgung 
  • Evaluation von Assessmentverfahren 
  • Bewertung / Implementierung geriatrisch geprägter Leitlinien
Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich geriatrische Rehabilitation
  • Abgrenzungskriterien des geriatrischen Krankenhauspatienten vom geriatrischen Rehabilitationspatienten
  • Weiterentwicklung, Umsetzung und Fortschreibung von Richtlinien und Empfehlungen der GKV (z.B. Begutachtungs-Richtlinie Vorsorge und Rehabilitation)
  • Konzeption /  Implementierung / Fortschreibung von Qualitätssicherungsprogrammen (z.B. QS-Reha®)
  • Auswirkungen der DRG-Einführung auf den Rehabilitationsbereich bzgl. Inanspruchnahme und Versorgungsqualität
  • Evaluation ambulanter geriatrischer Rehabilitation (z.B. Basisdokumentation mobiler geriatrischer Rehabiliationsmaßnahmen)
Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich Langzeitversorgung
  • Kostenminderung durch „Reha vor Pflege“
  • Langzeitrehabilitation im Pflegeheim?
  • Integration von Kurzzeitpflege in definierte Behandlungskonzepte?
  • Implementierung geriatrischer Kompetenz in Pflege / Pflegeheimbereich?
  • Erfassung von Risikofaktoren und Versorgungsdefiziten
  • Qualifikation der primärversorgenden Hausärzte
  • Potentielle Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich Integrierte Versorgung
  • Denk- und Handlungsansätze der Geriatrie disponieren zur Entwicklung integrierter Versorgungsansätze
  • Schrittweise Verknüpfung dieses medizinisch intendierten Ansatzes mit Erfahrungen und Konzepten aus den Bereichen des Disease-, Care- und Casemangements zur Entwicklung integrierter Behandlungskonzepte

Aufgaben des Kompetenz-Centrums Geriatrie
  • Bündelung der Aktivitäten der MDK/MDS-Gemeinschaft im Bereich Geriatrie
  • Schulungen und Fortbildungen sowie Erstellung von Anleitungen und Informationen für den gutachterlichen Dienst der MDK/MDS-Gemeinschaft
  • Erstellung / Bewertung von Evidenzberichten zu bestehenden / neuen geriatrischen Verfahren in Diagnostik, Therapie und Prävention, Bewertung geriatrischer Leitlinien
  • Beratung / Mitarbeit an der konzeptionellen Ausgestaltung geriatrischer Versorgungsstrukturen und deren Umsetzung (z.B. Präventionprogramme, DRG-Abbildung geriatrischer Leistungen, Indikationskriterien zur geriatrischen Behandlung, Leitlinienimplementierung, Disease-, Case- und Caremanagementprogramme, geriatrische Qualitätssicherungsverfahren)
  • Vorbereitung von Entscheidungen des MDS und der Spitzenverbände der GKV im Bereich Geriatrie durch Materialsammlungen, Grundsatzgutachten und Beratung / Mitarbeit in Gremien (Koordinierungsausschuss, Bundesausschuss, Ausschuss Krankenhaus, BQS, Bewertungsausschuss und zugehörige Arbeitsausschüsse und Arbeitsgruppen)
HTML-valide letzte Änderung: 05.10.2011 I webmaster